Internationale Deutsche Schule Brüssel

WIR SUCHEN SIE!

Eine Schule im Herzen Europas: Gegründet 1803 ist die iDSB die älteste internationale Schule Brüssels und seit 2008 zertifiziert als „Exzellente Deutsche Auslandsschule“. Aktuell lernen auf dem großzügigen Cam-pusgelände im grünen Brüsseler Vorort Wezembeek-Oppem etwa 560 Schüler*innen in kleinen Klassen und einer starken Schulgemeinschaft. Das Kollegium aus knapp 90 Pädagog*innen wird von einem Verwaltungsteam und dem psychologisch-pädagogischen Dienst unterstützt. Die iDSB ist eine Ganztagsschule mit vielfältigem extracurriculärem Angebot und vereint Bilinguale Kindertagesstätte und Vorschule, Grundschule und Oberschule unter einem Dach. Vergeben werden alle deutschen Schulabschlüsse bis zur Deutschen Internationalen Abiturprüfung, unsere Unterrichtssprache ist Deutsch.

Der Standort Brüssel zeichnet sich vor allem durch seine zentrale Rolle als Europahauptstadt und die damit verbundene kulturelle Vielfalt aus. Das Savoir-Vivre spielt sowohl im flämischen als auch wallonischen Teil des Landes eine große Rolle, dementsprechend wichtig sind den Belgiern kulinarische Genüsse auf hohem Niveau. Die Nähe zu interessanten Städten innerhalb Belgiens, wie Antwerpen, Gent und Brügge sowie internationalen Hotspots wie Paris und London verleiht Brüssel zusätzlichen Reiz. Zudem bietet die Nähe zur Nordseeküste und den Ardennen tagesnahe Abwechslung und Gelegenheit zu einer Fülle an Freizeitaktivitäten.

Haben Sie Lust, unser engagiertes Team zu verstärken?

KEIN ORT WIE JEDER ANDERE

BILINGUALE KINDERTAGESSTÄTTE UND VORSCHULE - GRUNDSCHULE - OBERSCHULE

FREIE STELLEN

Bilinguale Kindertagesstätte und Vorschule

Deutschsprachige*r Erzieher*in für den Krippenbereich (Vollzeit, 38 Std.) ab sofort
Bilinguale Kindertagesstätte und Vorschule
Mitarbeiter*innen für unsere bilinguale Kindertagesstätte und Vorschule (Teilzeit 33 Std.) ab Frühjahr 2024

Ganztag Grundschule

Mitarbeiter*in (Teilzeit) für unsere offene Ganztagsgrundschule
Ganztag Grundschule

Verwaltung Buchhaltung

Senior Accountant (exclusively full-time 38h)
Verwaltung Buchhaltung

STIMMEN AUS DEM KOLLEGIUM

Nicole

"Es bereitet mir große Freude, mit diesem bunten Haufen netter Menschen aus allen Ecken der Welt im Unterricht, in der Schulentwicklung und in vielfältigen Projekten zusammenarbeiten zu dürfen!"

Karoline

"Die iDSB ist ein Ort, wo man sich zu Hause fühlt"

Rob

"The contact with pedagogical approaches and beliefs from a variety of backgrounds has been interesting. As teachers we have the autonomy to teach in accordance with our values."

Matthias

"Als leraar kom je bij de IDSB terecht in een warm nest, waarbij de collega’s en de leerlingen steeds een glimlach op je gezicht toveren."

UNSER ANGEBOT AN SIE

Mahlzeitschecks

Motiviertes und dynamisches Team

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Gratis Krankenhaus-Zusatzversicherung

Pensions-Zusatzversicherung

Km-Geld bzw. Zuschuss zum ÖPNV-Ticket

PRAKTIKA

LEHRAMT - ERZIEHER*IN - VERWALTUNG

Egal ob als Erzieher*in, als Lehrer*in oder in der Verwaltung, ein Praktikum an der iDSB bietet ein Plus an Erfahrungen, die für Ihre Laufbahn große Vorteile bringen können.

Lehramtspraktikum

Ein Lehramtspraktikum in unserer Grund- oder Oberschule, vor dem Hintergrund des Bindeglieds der deutschen Sprache, ein Eintauchen in die verschiedenen Kulturkreise unserer Schüler*innen und Mitarbeiter*innen mit dem Schwerpunkt der Integration und im Kompetenztraining. Ein Ihnen zur Seite gestellter Mentor unterstützt Sie während des gesamten Praktikums bei der Erweiterung des gesamten Praktikums bei der Erweiterung Ihres Erfahrungshorizonts.

Praktikum als Erzieher*in

Unsere Bilinguale Kindertagesstätte und Vorschule bietet jungen Menschen, die eine Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher absolvieren, eine ganz besondere Lernsituation. Hier finden Sie altersgemischte Gruppen von Kindern aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen, die im Sprachbad mit einer muttersprachlichen Erzieherin eine Fremdsprache lernen.

Verwaltungspraktikum

Sie möchten ein Praktikum in einer dynamischen Verwaltung machen, aber nicht "irgendwo"? Das Verwaltungsteam der iDSB versteht sich als Dienstleister für die gesamte Schulgemeinschaft. Wir sorgen dafür, dass der Schulalltag reibungslos läuft, damit sich die Schule ihrer Bildungsaufgabe widmen kann. Während Ihres Praktikums werden Sie in allen Bereichen der internen Schulverwaltung, wie Schülersekretariat, Buchhaltung, Gebäude- und Finanzverwaltung, Veranstaltungsorganisation und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sein.

Alles über den Bewerbungsablauf und die Voraussetzungen für ein Praktikum bei der iDSB finden Sie HIER

Eine interessante und lehrreiche Zeit
Tobi